Sie sind hier: Aktiv werden / Aktive Mitgliedschaft

Aktiv werden im DRK Weinheim!

Grundlage der Angebote und Leistungen des DRK Ortsvereins Weinheim ist die freiwillige Tätigkeit der aktiven Mitglieder. Sei es im Rahmen einer klassischen ehrenamtlichen Tätigkeit oder auf Basis der projektbezogen Mitarbeit z.B. in einem Arbeitskreis: Beim DRK Weinheim gibt es für jede Frau und für jeden Mann eine sinnvolle Aufgabe!

Neben dem Sanitäts- und Betreuungsdienst unserer Bereitschaft können Sie sich im Jugendrotkreuz z.B. als Gruppenleiter engagieren. Unser Bereich Sozialarbeit bietet interessante und abwechslungsreiche Aufgaben im Rahmen seiner vielfältigen Dienste und Selbsthilfegruppen. Blutspendeaktionen eröffnen die Möglichkeit, uns sporadisch zu unterstützen, z.B. wenn Sie für ein regelmäßiges Engagement zu wenig Zeit haben.

Für alle Tätigkeiten erhalten Sie fachkundige Einweisungen und falls für eine Aufgabe erforderlich, eine kostenlose Fach- oder Führungsausbildung, z.B. zum Sanitätshelfer, Jugendleiter oder Erste-Hilfe-Ausbilder. Natürlich sind alle Aktiven während ihrer Rotkreuztätigkeit gegen Unfall und Haftpflicht versichert.

Informieren Sie sich gezielt bei den einzelnen Gemeinschaften und Arbeitskreisen über Möglichkeiten der aktiven Mitwirkung im DRK Weinheim:

Oder sprechen Sie uns konkret mit ihren Wünschen und Erwartungen an:
vorstand[at]drk-weinheim[dot]de