Sie sind hier: Angebote / Blutspende in Weinheim

Blutspende in Weinheim

Die Blutspendeaktionen finden 2018 am 8. Januar, 9. Mai und 3. September in der Stadthalle in Weinheim statt.

Warum ist die Blutspende wichtig?

Blut gehört zu den wertvollsten Dingen, die ein Mensch geben kann. Bis heute ist es nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen, um Leben zu retten. Sobald Menschen durch einen Unfall oder einen operativen Eingriff Blut verlieren, sind sie auf das Blut von Spendern angewiesen.

Sieben regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes sind verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland mit Blutpräparaten - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

Mit Ihrer Blutspende helfen Sie Verletzten nach großen Blutverlusten. Vorwiegend aber kommen Ihre Blutspenden schwer erkrankten Menschen zu Gute, die aufgrund von Bluterkrankungen, Blutarmut oder Therapien, die das Blutbild stark beeinflussen, einen großen Bedarf besitzen.

Worauf Sie vor einer Spende achten sollten

Da Ihrem Körper bei einer Vollblutspende ca. 500 ml Flüssigkeit entzogen werden, ist es wichtig, schon vor der Spende reichlich zu trinken. So kann Ihr Körper den Verlust besser ausgleichen. Zudem empfiehlt es sich, eine normale aber fettarme Mahlzeit zu sich genommen zu haben.
Sie sollten drei bis vier Stunden vor einer Spende auf das Rauchen verzichten, da sich dies ungünstig auf Ihren Kreislauf auswirken kann. Zudem dürfen Sie mindestens zwölf Stunden vorher keinen Alkohol zu sich genommen haben!
Nehmen Sie sich genügend Zeit für Ihre Spende. Sollten Sie Medikamente eingenommen haben klären Sie bitte mit dem Arzt bei der ärztlichen Untersuchung Ihre Spendenfähigkeit ab.

Worauf Sie nach einer Spende achten sollten

Trinken Sie reichlich über den Tag verteilt. 2,5 Liter sollten es mindestens sein. Halten Sie die Ruhephase ein. Sie haben bereits vor Ort die Möglichkeit, sich in Betreuung durch unsere Helfer hinzulegen. Nutzen Sie das, damit sich Ihr Körper auf die neuen Kreislaufverhältnisse einstellen kann. Trinken Sie keinen Alkohol und rauchen Sie nicht - bis mindestens zwei Stunden nach der Blutspende. Vermeiden Sie körperliche Anstrengung und verzichten Sie am Spendetag auf Sport, Sauna und ähnliche Belastungen. Berufskraftfahrer können ihre Tätigkeit bereits nach 12 Stunden bedenkenlos aufnehmen.
Sie sind herzlich eingeladen, sich im Anschluss an die Spende mit einer warmen Mahlzeit und Getränken zu stärken!

Allgemeine Informationen zur Blutspende

Informationen über den Ablauf einer Blutspende, den nächsten Blutspendedienst in Ihrer Nachbarschaft und Ihren persönlichen Voraussetzungen erhalten Sie unter www.blutspende.de