Sie sind hier: Angebote / Blutspende in Weinheim / Ablauf einer Blutspende

Ablauf einer Blutspende

Registrierung:

Foto: Frau wird von einer DRK-Mitarbeiterin bei der Blutspende empfangen.
Foto: D. Ende / DRK

Bei der Anmeldung zur Blutspende erhält jeder Blutspender ein Spenderformular, auf dem seine persönlichen Daten festgehalten werden. Zur Aufnahme dieser Daten muss jeder Spender seinen Personalausweis, Führerschein oder Reisepass vorzeigen. Mehrfachspender bringen ihren Blutspendepass mit, auf dem alle benötigten Daten schon eingetragen sind.

Fragebogen, vertraulicher Selbsausschluss:

Foto: Ein DRK-Mitarbeiter misst vor einer Blutspende die Körpertemperatur einer jungen Frau an ihrem Ohr.
Foto: D. Ende / DRK

Vor jeder Blutspende muss zunächst ein Informationsblatt durchgelesen und der medizinische Fragebogen ausgefüllt werden, denn nur Gesunde dürfen Blut spenden. Das ist sowohl für den Spender als auch für den Empfänger der Blutkonserve wichtig. Bevor die eigentliche Blutspende beginnt hat der Spender nochmal die Möglichkeit, seine Spende durch den vertraulichen Selbsausschluss diskret und anonym von der Verwendung auszuschließen. Eine Untersuchung der geleisteten Blutspende im Labor erfolgt aber in jedem Fall.

Ärztliche Untersuchung:

Foto: Ein Arzt und Spenderin bei der Anamnese vor einer Blutspende.
Foto: D. Ende / DRK

Bei der ärztlichen Untersuchung werden die derzeitigen Blutdruckwerte und der Puls festgestellt. Der Arzt entscheidet über die aktuelle Spendenfähigkeit. Sollten Sie Fragen haben oder unsicher sein, ob Sie spenden dürfen wenden Sie sich bitte an den Arzt

Labor:

Foto: Eine Blutspenderin liegt bei Blutentnahme auf einer Liege.
Foto: D. Ende / DRK

Vor der Entnahme wird Ihr Hämoglobinwert (der rote Blutfarbstoff) bestimmt. Dies ist wichtig, um eine mögliche Blutarmut (Anämie) auszuschließen und Sie mit der Blutspende nicht zu gefährden. Ein kleines Bluttröpfchen aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen reicht dafür aus. Ebenfalls am Ohr wird Ihre Temperatur gemessen, um eine mögliche Infektion zu erkennen.

Entnahme:

Foto: Ein Tisch mit Obstspießen und anderen Lebensmitteln sowie ein Teller mit den Händen einer Frau, die isst.
Foto: D. Ende / DRK

Bei der Blutspende werden jedem Spender ca. 500 ml Blut entnommen. Dabei liegt der Spender ganz entspannt auch einer Entnahmeliege. Gleichzeitig werden drei Untersuchungsröhrchen für die blutgruppenserologischen und klinisch-chemischen Untersuchungen abgefüllt. Nach 5 bis 10 Minuten ist die eigentliche Blutentnahme beendet. Beim Blutspendedienst wird generell steriles Einwegmaterial verwendet, somit ist eine Infektion beim Blutspenden ausgeschlossen. Erstspender bekommen Ihren Blutspendepass innerhalb von 4 bis 5 Wochen zugesendet.

Ruhebereich:

Nach der Entnahme können Sie sich im Ruhebereich von Ihrer Spende erholen. Erstspender sollten sich etwas länger ausruhen, da sie nicht wissen, wir ihr Körper auf den Blutverlust reagiert. Im Ruhebereich werden Sie von den ehrenamtlichen Helfern des Ortsvereins betreut.

Imbiss:

Nach einer kurzen Ruhepause geht es dann weiter zum Imbiss. Hier wird jeder Spender durch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Ortsvereins umsorgt, sodass Sie nach der Spende ausgeruht und gestärkt, mit dem guten Gefühl ein Lebensretter zu sein, nach Hause gehen können.