Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Wir stellen uns vor - Das Jugendrotkreuz Weinheim

Bist du zwischen 6 und 18 Jahren und möchtest dich ehrenamtlich engagieren oder einfach nur Spaß mit Freunden haben? Dann ist unser Programm im Jugendrotkreuz vielleicht auch etwas für dich!

1859 wurde der Schweizer Kaufmann Henry Dunant Zeuge von dem Grauen des Krieges, während der Schlacht von Solferino. Daraufhin gründete er 1864 die Internationale Rotkreuz-Bewegung. Die Aufgaben bestanden auf Grundlage des humanitären Völkerrechts. Die damit verbunden 7 Grundsätze - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - spielen dabei eine große Rolle. Uns ist es wichtig diese Werte weiterzugeben und die Idee von Henry Dunant weiterzutragen.

Einmal die Woche treffen wir uns zu unseren Gruppenstunden, um gemeinsam Spaß zu haben und zu lernen, wie man Menschen hilft. Wir lernen, wie man Verbände anlegt und schminken uns gegenseitig Verletzungen, um im Ernstfall besser reagieren zu können. Gemeinsam machen wir viele Ausflüge, um uns mit unserem Verein vertraut zu machen. Wir schauen zum Beispiel gemeinsam einen Rettungswagen an oder besuchen die Jugendfeuerwehr. Was wir gemeinsam mit euch unternehmen, könnt ihr natürlich auch mitgestalten. Dabei soll Spaß ganz oben stehen.

Auch Freizeiten werden vom Jugendrotkreuz angeboten und wenn du alt genug für unsere zweite Gruppe bist kannst du sogar unsere Bereitschaft in Weinheim bei Diensten wie dem St. Martinsumzug und der Kerwe unterstützen.

Wenn du neugierig geworden bist, kannst du uns ja mal besuchen kommen. Schön wäre es, wenn du oder deine Eltern uns vorher kontaktieren könnten, damit wir euch noch genauere Informationen geben können.

Gruppenstunden

Woinions: Alter 6-10 Jahren