Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Grundlagen unserer Arbeit

Die Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz steht ohne Unterschied der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, des Geschlechts, der Religion und der politischen Überzeugung allen offen, die gewillt sind, bei der Erfüllung der Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes mitzuwirken. Der DRK-Ortsverein Weinheim bekennt sich zu den sieben Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Bei unserer Arbeit vor Ort folgen wir dem Leitsatz des Roten Kreuzes:

Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Aufbau des Ortsvereins

Der Ortsverein wird durch seine Mitglieder gebildet. Wichtigstes Organ des Ortsvereins ist die Mitgliederversammlung, die mindestens einmal pro Jahr einberufen wir. Fördermitglieder unterstützen den Ortsverein durch regelmäßige finanzielle Beiträge. Aktive Mitglieder erfüllen die Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes durch ihre freiwillige Mitarbeit. Die aktiven Mitglieder sind in den folgenden Gemeinschaften und Arbeitskreisen organisiert:

Der Ortsverein Weinheim wird durch den  Ortsvereinsvorstand geleitet und vertreten.